Titelgrafik
Ihr Leben Vorgehensweise Zur Person Leseproben Seminare Kontakt
Zu meiner Person:

Ich war Jahrzehnte Reporterin, Redakteurin und stellvertretende Redaktionsleiterin. Als Reporterin in Norddeutschland sind mir unendlich viele Menschen begegnet, deren Leben ich gerne aufgezeichnet hätte. Wegen der beruflichen Alltagssituation fehlten mir dazu Zeit und Muße. Das hat sich mit der Verabschiedung aus dem fest angestellten Arbeitsverhältnis geändert.

Heute habe ich als Freie Journalistin Zeit und Muße, das zu tun was mir Freude macht: Menschen zuzuhören und ihre Biografien zu schreiben. Der Wunsch, nur noch Biografien, Familien- und Firmengeschichten zu schreiben, hat sich nach der Veröffentlichung einer ersten Porträtserie über Menschen aus der Region verfestigt.

Die Gespräche mit meinen damaligen Interviewpartnern haben mich nämlich mit Respekt und Achtung erfüllt und die ebenso landläufige wie falsche Auffassung von den "Niederungen der Provinz" auf beeindruckende Weise ad absurdum geführt. Die Porträts haben mich gelehrt, dass jedes Leben so spannend, aufregend und wunderbar ist, dass es aufgeschrieben gehört.

Mein Lebensmittelpunkt liegt außerhalb des Dorfes in ländlicher Abgeschiedenheit zwischen Hamburg und Bremen. Meine naturnahe Idylle wird belebt von zwei Hunden, die mich meist zu Interviews, immer aber im Alltag und auf Reisen begleiten und beschützen.





Portraitfoto
©2009 Monica Lohmeyer-Wulf